Inspiration am Mittwoch – Collect die Photo APP

imageWillkommen zur heutigen Mittwochs Inspiration :).

Ich möchte Euch heute eine APP vorstellen, die ich gerade “täglich” nutze. Eigentlich habe ich diese APP letztes Jahr im September bereits angeschaut, fand sie toll und wollte sie eigentlich nutzen.. Es handelt sich um die “Collect Photo Journal” APP.

Collect: Photo a Day by The Lens Lab Pty Ltd icon

 

 

Im Januar haben meine Freundin Caro und ich uns über Project LIfe, Dokumentationen, Minialben etc. unterhalten. Ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr – vielleicht nicht ganz regelmässig ein digitales Project LIfe zu führen – mit der Becky Higgins Project Life APP, die ich Euch hier vorgestellt hatte. Caro hat mir dann von ihrem “Jahresprojekt” erzählt: 1 Foto pro Tag zu knipsen. Obwohl (da sie eher künstlerische Fotos macht) bei ihr knipsen wohl nicht das richtige Wort ist. Das hat mich dann dazu veranlasst gleich mitzumachen:

Jeden Tag 1 Foto schiessen, die Collect APP öffnen, auf den Tag klicken, Foto aus Galerie auswählen – ev. noch mit Text ergänzen – fertig!IMG_2402So sieht es dann aus:

Toll, nicht?
Und so funktioniert die APP:

Bei Itunes kaufen (hier); installieren und gleich loslegen: Ihr könnt jederzeit beginnen oder auch den Januar nacharbeiten – ganz wie ihr Lust habt (und falls ihr mal ein Foto einfügt, dass nicht genau an dem Tag geknipst wurde, wo es sollte – nimmt Euch das der Betrachter sicher nicht krumm *lach*)

IMG_2406Ihr wählt einfach (durch antippen auf dem Kalender) den richtigen Tag aus, dann erscheint das obige Auswahlfenster. Ihr könnt entweder ein Foto aus Eurer Galerie auf dem Handy/Tablet einfügen (auf Photo Library klicken) oder direkt ein Foto knipsen (Take Photo).

Wenn ihr auf “Photo Library” klickt, dann erscheinen Eure Fotos. Genial finde ich dass auf den Fotos vermerkt ist, an welchem Tag sie geknipst wurden. Ihr könnt dann durch antippen Euer Foto wählen. Falls ihr ein Foto wählt, dass von einem anderen Tag war (also etwas schummeln möchtet), dann fragt Euch die APP ob ihr das Bild am richtigen Tag oder an dem von Euch gewählten Tag einfügen möchtet. Sobald ihr das Bild angetippt (und ev. diese Frage beantwortet) habt, könnt ihr das Foto auf die gewünschte Grösse anpassen (der Raster lässt sich auch mit den Fingern verschieben):

IMG_2408Mit “Done” bestätigen. Schon ist das Foto eingefügt! Ihr könnt auch mehrere Fotos an einem Tag einfügen.
IMG_2415Es gibt auch die Möglichkeit bei “Notes” Notizen einzufügen, die dann unterhalb des Fotos eingeblendet werden, wenn ihr auf der Collage (Übersichtsseite) auf das Foto tippt. Ihr könnt verschiedene Alben erstellen oder ihr könnt mit Tags arbeiten: Wenn ihr einem Foto ein bestimmtes “Tag” hinzufügt, dann könnt ihr das Foto anschliessend über das Tag suchen – resp. Filtern. Also könnt ihr z.B. alle Rezeptfotos mit dem Tag “Rezept” versehen und könnt dann so auch nach Euren Rezepten suchen…

IMG_2411Wenn ihr etwas ändern möchtet, dann tippt ihr einfach das entsprechende Foto an. Falls ihr einen Text, ein Tag hinzufügen oder ein anderes Foto wählen möchtet, klickt auf “Edit Details”. Wenn ihr ein anderes Design wählen möchtet – dann auf Change Details: Hier ein Muster zum Design:

IMG_2410oder in einem anderen Design:

IMG_2414Die Designs lassen sich einfach durchblättern. Es sind aber nicht alle frei erhältlich – gewisse müssen gekauft werden. Besonders Interessant sind die einzelnen Designs falls ihr noch etwas dazuschreiben und die Fotos am Ende mit dem unteren Teil drucken möchtet – z.B. für Euer Project Life Album. Ihr könnt auch “Videos – eher Slideshows” mit dieser APP machen, hier fehlen mir jedoch noch die Erfahrungswerte.

Ich wünsche Euch viel Spass beim ausprobieren dieser APP :)

 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, Michelle

1 Antwort

  1. moin Moin , ich bin mit der higgins App dieses Jahr dabei und ich muss sagen, dass ist so easy going. Es gibt sicherlich noch Dinge die verbesserungsfähig sind aber lt Support soll das auch kommen. Nun schau ich mir mal deine Fotoapp an.
    Lg
    Emma

Einen Kommentar schreiben

This site is protected by Comment SPAM Wiper.