Project Life: die Struktur / der Aufbau meines Albums

image
Ich habe Euch im Frühling, als ich ein kleines Project Life im Format 4×4 zum Thema Winter gemacht habe, erzählt, welche Struktur ein PL haben könnte.

Ich habe mich für meines entschieden:

Pro Monat möchte ich eine Titelseite gestalten als Unterteilung. Dies braucht ein PL sicher nicht zwingend, aber ich scrappe so gerne, dass es mir Freude macht.

– Um einen besseren Überblick über den Monat zu haben, arbeite ich mit dem App: Collect. Ich füge auch Karten aus der App in mein PL ein und weil ich die Übersicht aus der App so mag, soll immer die Monatsseite auf die Titelseite folgen.

– Ich mache keine Unterteilung pro Woche. Es gibt Wochen, da habe ich Fotos, dass ich gar nicht weiss, wie ich auch nur einen kleinen Teil davon in meinem PL unterbringen soll. Manchmal gibt es aber auch Zeiten, da fotografiere ich fast nicht und ich möchte mein PL nicht mit zuviel unnötigem Füllmaterial aufblähen. Zudem hilft es mir, dass ich nicht das Gefühl habe, jetzt XX Wochen aufarbeiten zu müssen. Wenn ein Monat einmal nur aus 2 Seiten besteht, ist das für mich auch ok.

Anzahl der Fotos: Lege ich nicht fest. Es hilft mir zügig voranzukommen, wenn ich einfach soviele Fotos einfügen kann, wie mir gerade danach ist.

– Gestaltung: Eigentlich gefallen mir Alben extrem, die mit einem klaren Gestaltungskonzept geplant und kreiiert werden. Ich wollte mir jetzt aber Raum lassen um einfach mal ein Project Life zu machen, dass nicht perfekt sein muss. Es startet mitten im Jahr, die Fotos werden eingefügt wie ich Lust dazu habe und arbeiten tue ich mit dem Material, dass ich zur Hand habe und das mir Freude macht. Wichtig ist mir in meinem PL auch Ende Jahr die “Fehler” zu sehen, die Seiten, die mir dann nicht so gefallen und zu merken, warum das so ist. Für nächstes Jahr kann ich immer noch ein struktuiertes, geplantes und schön gestaltetes Project Life Album machen, wenn mir dann danach ist. :)

Den Monat Juli habe ich mit dem Scrapbook-Werkstatt Monatskit September gestaltet.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, Michelle

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

This site is protected by Comment SPAM Wiper.